Bisschen aufgeregt, denn nachher habe ich meinen 2. Auftritt: ich habe die ganze Woche wirklich jeden Tag geübt und nachher um 15:00 geht´s dann los und ich haue in die Tasten. Ich nehme meinen Kuschelpapagei mit. Der muß sich dann oben auf das Klavier setzten und ist mein Glücksbringer. Drückt mal alle die Daumen, dass es gut klappt.
- jeder hat bei Krankheit einen festen Partner, der ihm die Hausaufgaben bringt
- jeder kann bei Bedarf zur Leseförderung Antolin benutzen und hat jetzt ein Passwort
- wir sind alles Individuen und danach gestaltet sich unser Unterricht weiterhin offen...
- unsere Klasse ist in Helferaufgaben, zB bei einem gesunden Frühstück für die ganze Jahrgangsstufe, sehr vorbildlich
- eine unserer 3 wöchentlichen Sportstunden wird zum Speed-Stacking benutzt und wir trainieren auf die Weltmeisterschaft in 4 Jahren
- dazu sind IKEA-Becher nicht geeignet!
- der Babysitter liest vieeeel länger vor als Mama
Das Seepferdchen gab es diesmal leider noch nicht, aber vielleicht klappt es ja mit dem Schwimmenlernen im Sommer oder beim nächsten Kurs nach den Sommerferien. Auf jeden Fall macht es mir großen Spass, schwimmen zu lernen und im Wasser zu sein.
Ich hoffe, Ihr verfolgt weiterhin fleissig meinen blog. Ich war gestern mit meiner Mama töpfern. Es war ganz schön schwierig, das Material zu formen. Hatte mich schon auf die drehende Töpferscheibe gefreut. Aber trotzdem war es toll. Morgen geht die Schule wieder los. Ich habe schon gezählt: es sind noch 10 Wochen bis zu den großen Ferien und dann komme ich schon in die 2. Klasse.
So, meine Mama hat sich überlegt, dass sie mir ab heute regelmässig 1x die Woche 1,50 Euro Taschengeld gibt. Ich stecke es in meinen Geldbeutel. Also ich weiß schon, dass man entweder sparen kann für etwas, das teurer ist, dass man es gleich ausgeben kann, oder dass man das Gled auch spenden kann für einen guten Zweck. Man kann es auch in andere Währungen wechseln, wenn man in den Urlaub fährt, wo es den Euro nicht gibt, zB in Dänemark - bei meinem Papa. Der bezahlt mit Kronen. Aber da sind 1,50 Euro nicht 1,50 Kronen, sondern etwa 11,25 Kronen. Aber das ist trotzdem nicht mehr Geld. Habt ihr das verstanden?
Felix
Hier ist eine tolle Aktion, an der ich teilnehme. Wäre schön, wenn Ihr für mich stimmt.
Gestern bin ich endlich 7 geworden. Es war ein toller Tag! Wir waren erst bei Oma frühstücken, und am Nachmittag bin ich mit meinen Freunden, meinem Großcousin und Mama zuerst im Kino gewesen. Dort haben wir das Sams geguckt. Anschliessend waren wir noch auf dem Spielplatz. Mama wollte mich danach am Liebsten in die Waschmaschine stecken ;o)
Ja, Mathe - manchmal ganz schön schwer...
Heute war Mario vom Trommelzauber in der Schule. Das war einfach spitze! Mama hat ihn "Den Rattenfänger von Hameln" genannt, denn sie fand es toll, wie ein Mann alle Schulkinder so in den Bann ziehen kann. Frontalunterricht vom feinsten! (Meine Jacke ist verschwunden)
Als ich heute aus der Schule komme, steht ein megagrosses Päckchen aus Amerika im Wohnzimmer. Totale Freude! Mini and Maximus hat mir meinen Preis vom Malwettbewerb geschickt. Das hatte ich schon längst wieder vergessen! Es sind 3 T-Shirts, ein paar Toms Schuhe und ein Poster von Daniel Chang drin!
Wenn ich nicht zur Schule gehe oder grad´ nicht mit meinen Freunden spiele, soll ich meine Zeit sinnvoll gestalten, ha ha. Dann gehe ich zur Logo, denn ich kann kein ordentliches "Sch" sprechen. Das nervt voll! Mama hat mich sogar damit aufgezogen - als ich kleiner war sollte ich immer "schöne Scheisse" sagen. Doof, oder? Aber sie fand es witzig, wenn ich "söne Seisse" gesagt habe. Aber ich kann das sch jetzt, und dann ist da Schluss mit. Ausserdem gehe ich zum Trampolinspringen und spiele Klavier, habe bald mein 2. Vorspiel. Aber Üben ist langweilig.
Heute war unser Auto eingefroren, und Mama hat den Schlüssel nicht mal ins Schloss stecken können. Das Schlossenteiserzeugs war natürlich im Handschuhfach - Prima! Zum Glück war der Kofferraum auf und sie ist hinten eingestiegen. Das sah aus.... Bin aber trotzdem 5 Minuten zu spät in die Schule gekommen und wir haben einen Rüffel kassiert. Paar Tage später bekamen wir zu hören, dass wenn man zu spät kommt immer die Eltern dran´ Schuld sind. Das ist doch toll! Also kann ich jetzt morgens 5 Minuten länger schlafen und Mama ist der Sünder.... tihi....
Nein, ich habe nicht geschwätzt und bin auch nicht während dem Unterricht herumgelaufen, obwohl ich nicht durfte. Nein, Mama - ich hab´ nichts gemacht....ehrlich! Wie soll ich Mama nur beichten, dass mein Klassenkamerad und ich unsere Lieblingsmädchen nicht aus der Toilette rausgelassen haben und deshalb zu spät nach der Pause wieder in den Unterricht zurückgekommen sind? Tja, dafür gab es meine 1. Strafarbeit.
Meine erste, selbstgeschriebene Geschichte. Und hier für alle, die es nicht entziffern können, der leserliche Text: Es gehen 10 Ameisen aud die Reise und dann taten ihnen die Füsse weh.
Yes - Yes - Yes! Ich bin einer der Gewinner beim Malwettbewerb von Mini and Maximus - dem Soryteller-Event. Man sollte ein Monster malen. Es waren ganz viele Einsendungen dabei. Ich bin stolz wie Oskar! Das Dicke ganz rechts ist meins ;o)
Heute waren wir mit der Schule im Theater und haben uns die märchenhafte Geschichte vom Pinocchio angeschaut. Alles war sehr prunkvoll. Vorher sind wir in kleinen Gruppen auf dem Weihnachtsmarkt spazieren gegangen.
Heute ist unsere Klasse in 2 Gruppen eingeteilt worden. Die eine Hälfte wird ab heute Mittwochs regelmässig eine Schulstunde lang im Computerraum mit einem Lernprogramm Deutschübungen durchfühen, während die andere Hälfte in der Schulbücherei laut vorlesen übt. Dafür kommen einige Mütter, um uns dabei zu helfen. Bei mir klappt das Lesen schon ganz gut und ich bin stolz auf mich. "Computern" macht mir aber trotzdem mehr Spaß ;oP
Gestern war Mamas 1. Elternabend. Der Elternbeirat wurde gewählt, Termine wurden bekanntgegeben, die Lehrerin berichtete vom ersten Eindruck, den sie sich von uns gemacht hat, was wir schon alles können, welche Bücher wir benutzen. Die Hausaufgaben und ihr Umfang, sowie der Wochenplan wurden etwas besprochen. Ausserdem wurde etwas über die Unterrichtsform des freien Arbeitens und der Anlauttabelle gesagt. Beides wohl scheinen wichtige Instrumente des modernen Grundschulunterrichts zu sein.....
Erst seit 2 Wochen in der Schule und meine Brille ist weg. Ich war´s nicht! Keiner war´s....Heute nach der Pause war sie einfach weg. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich sie hingetan habe. Wir fahren am nächsten Tag mit kleinem Suchtrupp nochmal hin, um alles abzusuchen, aber erfolglos. Nach dem Wochenende wird sie im Mülleimer total zerstört gefunden. Echt traurig, denn ich hatte mich schon mit ihr angefreundet. Aber zum Glück habe ich mein gutes Stück ganz schnell ersetzt bekommen.
Mama bringt mich jeden Tag und holt mich auch immer ab, weil ich immer alle Bücher, Heftmappen, mein Mäppchen, die Trinkflasche und die Brotdose mit heimbringen soll.
Sie ist total angenervt, weil immer etwas anderes aus dem Mäppchen fehlt. Aber das geht nicht nur mir so. Oma sagt " was meinst du, wieviele Radiergummis ich nur in der Grundschule gekauft habe?!" Unser Stundenplan ist so "naja". Wir haben 3x in der Woche Sport, das ist super und jeden Tag "GU". Da machen wir Deutsch, Mathe oder Sachkunde. Monatgs und Mittwochs habe ich sogar erst nach der 6. Stunde aus. Ganz fies ist Monatg morgens um 7:45 Religion. Wer ist denn da schon richtig wach?
Wahnsinn - so viele Menschen kommen zu so einer Einschulung! Sogar mein Papa ist aus Dänemark gekommen. Am Abend zuvor hatten er und Mama "Männerherzen" geguckt und nun sitzen die beiden ein paar Reihen hinter mir und wissen nicht, ob sie kichern oder heulen sollen. Peinlich! Unmengen von Fotoapparaten klicken. Es regnet und irgendwie habe ich auf dem Weg in die Schule glatt meine Klasse verloren. Doch mit Hilfe von Papa finden wir doch noch den richtigen Raum. Meine Klasse ist die 1b. Wir haben eine nette Lehrerin, die nun 14 Mädchen und 7 Jungs den Ernst des Lebens beibringen soll.
Ich weiß nicht, ob das nun gut oder schlecht ist.... ich habe heute eine Brille verschrieben bekommen. Mama ist aufgefallen, dass ich mir meine Augen immer reibe. Und bald komme ich ja in die Schule. Ich will ja nicht als 4-Auge bezeichnet werden, aber besser als an der Tafel nichts lesen zu können, oder? Aber trotzdem gefalle ich mir ohne 1000 Mal besser.